Online-Kurzworkshop: Studierende auf mündliche Prüfungen vorbereiten.

Kurzbescheibung:

Präsentationen oder gar mündliche Prüfungen abzulegen, bedeutet für viele Studierende extremen Stress. Gerade wenn von der ersten mündlichen Prüfung alles abhängt, weil es eine Abschlussprüfung ist, oder weil vielleicht zuvor noch nie eine mündliche Leistung abgelegt werden musste. Dieser Kurzworkshop fokussiert deswegen auf Lehrpraxis, die vor einer eigentlichen Bewertung mündliche Fähigkeiten Studierender fördern. Ebenso werden Herausforderungen mündlicher Prüfungen für die Prüfenden als auch für die Prüflinge identifiziert und auf die eigenen mündlichen Prüfungen übertragen. Dieses Angebot richtet sich an Lehrende mit Studierenden, welche keine oder kaum mündliche Prüfungserfahrungen in ihren bisherigen Studienfächern oder grundständigen Studiengängen sammeln konnten. Am Ende sollten die Teilnehmenden Studierende systematisch auf mündliche Prüfungen vorbereiten und begleiten können.

Ablauf des Kurses:

In dem Kursworkshop wechseln methodisch Impulsvorträge, Selbstreflexion, Gruppenarbeiten zur Entwicklung von Prüfungsfragen und -szenarien sowie zu Lernsettings und beinhaltet Themen, wie Assessment Literacy (Was wird geprüft und wo stecken die Hürden?), Struktur des Prüfungsgesprächs, mündliche Prüfung und das constructive alignment (Welche Kompetenzen brauchen Studierende folglich für die mündliche Prüfung? Wie und wo können sie sie erwerben?), und die Fragen mach welchen Angebote für den Kompetenzerwerb zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung sind in klassischen Lehrveranstaltungen möglich? Welche weiteren Lernsettings können angeboten werden und wie können Studierenden dabei begleitet werden?

Lernziele - Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage ...
• Herausforderungen mündlicher Prüfungen für sich als Prüfer:in und für die Studierenden klar zu benennen.
• mündliche Prüfungen zu planen und die identifizierten Herausforderungen adäquat zu berücksichtigen.
• die Studierenden zielgerichtet und systematisch auf mündliche Prüfungen vorbereiten und zu begleiten

Anerkennung:

Annerkennung im Hochschuldidaktik Zertifikat mit 2 AE BBI (Beraten, Begleiten, Interaktion) und 2 AE PBA (Prüfen, Bewerten, Assessment) nach erfolgreicher Teilnahme.
 
Trainerin: Dr. Matthias Schwarzkopf
Datum: Freitag, 21.01.2022 | 9.00 - 13.00 Uhr
Ort: Konferenzraum wird nach Anmeldung vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende im sächsischen Hochschulverbund des HDS
Teilnahmegebühr: Kostenfrei für Mitgliedshochschulen des HDS (Bspw. Mitarbeiter:innen der TU Chemnitz), Externe Teilnehmer:innen 100€
Ansprechperson: Ulrike Rada (ulrike.rada@iuz.tu-chemnitz.de)
Anmeldung bis zum 18.01.2022 über den dazugehörigen OPAL-Kurs